Radteam Tharandter Wald

Gold, goldener – Herbstgold!

 

web IMG 2255

Tja, lassen wir uns nicht täuschen, aber die Rennrad-Saison ist eigentlich vorbei. Manche von uns (die, die nicht Nonstop-Solo an die Ostsee fahren;-)) haben die Trainingseinheiten längst auf die Rolle verlegt und sammeln virtuelle Indoor-Kilometer in Spanien, Acapulco oder Kalifornien.

Für uns Radteamler ist der Saisonabschluss die „Herbstgold“-Ausfahrt – und diesmal ist es wirklich schwierig, nicht in kitschige Huldigungen an irgendeinen Wettergott abzugleiten. Mitte Oktober, Abfahrt in Tharandt um 9 Uhr morgens, und vor uns sollten 120 Kilometer Richtung Nordosten liegen – mit dem Keulenberg als letzter Höhenmeter-Test für diese Saison. Der Keulenberg: übrigens die höchste Erhebung zwischen hier und...Schweden!

 

 

Nun –  besser ging’s nicht: Sonne, Windstille, Wärme – und dazu genau die Farben, auf die man als Postkartenfotograf manchmal Monate, manchmal aber auch Jahre warten muss. Im 12er-Rudel durch Dresden (manche Autofahrer werden nie unsere Freunde werden, aber dazu vielleicht später mal mehr), am Sonntag Vormittag geht das hübsch fix, und dann über Cotta, den Wilden Mann und den Heidefriedhof in die Dresdner Heide und Richtung „O-O“. 

Herbstgold2017 IMG 2263

Gestählte Waden halfen uns auf spritzige 39-40km/h, und trotzdem hatten wir einen Blick auf die fan-tast-tische Herbstlandschaft in und um die Heide und nordöstlich davon. Wer – das ist ja hoch aktuell – derzeit öfter mal auf der A 4 Zeit und Nerven verliert, dem sei wärmstens ans Herz gelegt, doch mal auf die wunderschönen Straßen und Sträßchen auszuweichen, die sich durch die ebenso wunderschöne Landschaft schlängeln: unentdecktes malerisches Sachsen! Innerdörflich hatten wir ein paar ausgedehnte Pflasterabschnitte zu durchrütteln, aber es fuhr sich mit einer Leichtigkeit, ... – ach, einfach herrlich!

 

Jedenfalls merkten wir gar nicht, dass mit einem Mal und ganz plötzlich die Prüfung des Tages vor uns auftauchte, nämlich der Keulenberg. 150 hart und überwiegend auf Pflaster zu erringende Höhenmeter, trotz Stahlwaden ging’s da für einige aufs größte Ritzel hinten – und nach ein paar atemraubenden Minuten kamen wir an. Der Ausblick rundum in die Sächsische Schweiz, Richtung Dresden und Osterzgebirge, zur Lommatzscher Pflege und weit in die Berge der (Ober-)Lausitz hinein hat allemal für die Anstrengung entschädigt. Absolute Empfehlung nicht nur für Rennradler.

Herbstgold2017 IMG 2266

Die Stärkung in Laußnitz war grandios und lecker, sodass der Rückweg über Moritzburg und die Dippelsdorfer Teichlandschaft, Radebeul und Niederwartha flüssig und leicht gelang – wieder wie schon die ganze Fahrt über durch den goldesten Herbst, den Sachsen präsentieren kann. Von Nieder- nach Oberwartha hieß es noch mal beißen (Trainingstipp für die nächste Saison...!), und bald waren wir wieder in unserer „Hood“, und die Tharandter Nachbarschaft mit ihren Bergen und Hügeln hatte uns wieder. Die 12er-Runde hatte sich auf den letzten Kilometern ziemlich aufgelöst – schließlich warten zu Hause immer auch Familien – , aber wie schon mal erwähnt, endete die Ausfahrt wie viele andere auch heute wieder im Bahnwärterhäuschen zu Tharandt. Vor uns gingen gerade die letzten (!!!) beiden Stücke Kuchen über die Theke, deshalb nur „Kaffee trocken“ -  trotzdem ein schöner Ausklang mit Wiederkehr-Garantie.

Was nehmen wir mit von der Herbstgold 2017? Wettermäßig wohl schwer zu toppen, eine fantastische Runde durch einige überraschend unbekannte Ecken, und trotz einer Reifenpanne ein würdiger Ausklang für eine leicht durchwachsene (wettermäßig zumindest) Radsaison 2017. Aber nichts macht Spaß, wenn nicht auch Teamgeist und Laune stimmen – also auch ein sehr großes Dankeschön an alle Mitfahrer! Jetzt heißt es Rennräder einwintern, oder Rolle auspacken, oder durchziehen solange das Wetter noch mitmacht (Winter ist relativ;-)) – und freuen wir uns auf die tausenden Kilometer, die 2018 vor uns liegen! Übrigens: Ab 2. November wird wieder das donnerstägliche Spinning im Freitaler Hains losgehen, wer Lust auf einen Härtetest bei Zähnezusammenbeißen und Lachen hat: Gäste willkommen!!!

web IMG 2280

 

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.